Kostenloser Versand ab 20 CHF

Schweizer Anbieter

Schnelle Verarbeitung

Google Rezensionen deaktivieren

Du fragst dich, ob du die Bewertungsfunktion bei Google deaktivieren kannst? Nein, dies ist nicht möglich aber es gibt Fälle in denen die Bewertungsfunktion deaktiviert wird.

Google Rezensionen deaktivieren

In welchen Fällen kann Google Rezensionen ausschalten

Wenn eine Vielzahl an Fake Bewertungen bei Google erkannt werden, kann die Bewertungsfunktion temporär deaktiviert werden.

Im Unternehmensprofil können für eine bestimmte Zeit keine neuen Rezensionen oder Bewertungen veröffentlicht werden.

Support-Artikel von Google

Falls in den Medien schlecht über dich berichtet wurde und du feststellst, dass du eine Vielzahl an schlechten Bewertungen erhältst, die nicht direkt mit Erfahrungen mit deinem Unternehmen sondern mit dem Medienbericht zu tun haben, kannst du über den Google Unternehmensprofilsupport beantragen, dass die Bewertungsfunktion temporär deaktiviert werden soll. Ob es klappt, kann ich nicht abschliessend beantworten, jedoch gibt es eine Diskussion über den FIFA-Unternehmenseintrag im Google Support-Forum, bei welchem wahrscheinlich die Bewertungsfunktion temporär deaktiviert wurde. Zum Zeitpunkt dieses Blogbeitrags ist die Bewertung vom FIFA Museum und des FIFA Hauptsitz möglich.

Alternativen zum deaktivieren von Google Rezensionen

Da du die Google Rezensionen nicht deaktiveren kannst, gibt es folgende Möglichkeiten.

Auf Google Bewertungen antworten

Du kannst auf die Google Bewertungen antworten um zu zeigen, dass du die Kritik aufnimmst aber auch wenn angebracht deinen Standpunkt darstellst.

Google Bewertungen melden

Falls eine Google Bewertung gegen die Google Richtlinien verstösst, kannst du diese melden. Google entscheidet dann ob sie gelöscht wird oder nicht.

Mehr Google Bewertungen erhalten

Damit eventuelle schlechte Google Bewertungen nicht ins Gewicht fallen, kannst du deine zufriedenen Kunden um Google Bewertungen bitten.

Vereinfache es deinen Kunden, auf die Bewertungsmaske deines Googleunternehmensprofils zu kommen.
Folgende Produkte können dir dabei helfen:

Geschrieben von: Gregor Rüdisüli
Gregor Rüdisüli unterstützt seit 2011 Marketingabteilungen in Unternehmen, aber auch Agenturen, im Suchmaschinenmarketing. Kennt sich neben Suchmaschinenoptimierung ebenso mit Google Ads aus. Sein Interesse gilt zudem der Kommunikation zwischen Maschinen sowie der Kommunikation mit Maschinen.