Kostenloser Versand ab 20 CHF

Schweizer Anbieter

Schnelle Verarbeitung

Google Rezension wird nicht angezeigt

Wenn ein Kunde bei Dir eine Google Rezension abgegeben hat, diese jedoch nicht erscheint, kann dies verschiedene Ursachen haben. An was es liegen kann und ein Ansatz wie Du das Problem löst beschreibe ich in diesem Beitrag.

Google Bewertung wird nicht angezeigt

Ursachen warum eine Google Rezension nicht angezeigt werden kann

  • Der Kunde hat eingestellt dass seine Google Maps Beiträge nicht Öffentlich sind
  • Google hat die Rezension herausgefiltert
    Meist da Google diese als „Spam oder unangemessenen Inhalten“ erkannt hat.
    Aufgrund von Richtlinienverstösse entfernte Rezensionen werden nicht wieder hergestellt.

https://support.google.com/business/answer/10313341?hl=de

Google Rezensionen via Support freischalten lassen

Falls Google eine Rezension eines Kunden herausgefiltert hat, kannst du den Support bitten diese Freizuschalten. Hilfreich ist es, wenn du einen Printscreen der Rezension des Kunden zu deinem Unternehmen hast.

  1. Rufe das Google Supportformular auf
    https://support.google.com/business/gethelp?hl=de
  2. Falls du noch nicht angemeldet bist, melde dich mit dem Google Konto an mit welchem du dein Unternehmensprofil verwaltest.
  3. Wähle das Unternehmensprofil aus, bei welchem die Rezension fehlt.
  4. Gib bei „Womit können wir Inhen helfen?“ etwas ein wie: „Rezension wird nicht angezeigt“
  5. Klicke auf „Weiter“
  6. Wähle das Passende aus z.B. „Bewertung fehlt“.
  7. Klicke auf „Nächster Schritt“
  8. Falls du bereits einen Support-Fall bei Google in Bearbeitung hast und dieser nicht den offenen Fall betreffen klicke auf „Nächster Schritt“
  9. Falls keine der angezeigten Ressoucern weiterhilft, klicke auf „Nächster Schritt“.
  10. Klicke auf „E-Mail“
  11. Fülle das Supportformular aus, was auf dich zutrifft und klicke auf „Senden“
    Trage bei „Namen des Rezensenten“ den Namen ein, welche dein Kunde in seinem Google Konto hinterlegt hat. Du kannst diesen einem Printscreen der Bewertung deines Kunden entnehmen.
  12. Du erhältst eine automatisierte E-Mail mit möglichen Punkten.
    Prüfe die Punkte, falls nichts zutrifft Antworte auf die E-Mail, dass nichts der aufgelisteten Punkte zutrifft.
  13. Nun werden wahrscheinlich deine Rezensionen geprüft.
    Ich erhielt 12 Tage später Antwort.

Fazit:

Ich habe mich betreffend 2 fehlenden Rezensionen an den Google Support gewendet. Nach 12 Tagen Wartezeit, wurden 7 Rezensionen zusätzlich freigeschaltet. Es kommt also öfter vor, als ich gedacht habe, dass Google Rezensionen zurück hält.

Geschrieben von: Gregor Rüdisüli
Gregor Rüdisüli unterstützt seit 2011 Marketingabteilungen in Unternehmen, aber auch Agenturen, im Suchmaschinenmarketing. Kennt sich neben Suchmaschinenoptimierung ebenso mit Google Ads aus. Sein Interesse gilt zudem der Kommunikation zwischen Maschinen sowie der Kommunikation mit Maschinen.