Kostenloser Versand ab 20 CHF

Schweizer Anbieter

Schnelle Verarbeitung

Fake Google Bewertungen

Hast du schon einmal Fake Bewertungen bei Google gesehen? In der Umfrage von brightlocal in den USA geben 38 % der Befragten an, dass sie bereits einmal Fake Bewertungen auf Google gesehen haben. Dies sind weniger als früheren Jahren, wo der Anteil bei 50% lag.

Fake Google Bewertungen

In diesem Beitrag gehe ich auf diese gefälschten Google Bewertungen ein und wie du dein Unternehmen vor schlechten Fake Bewertungen bei Google schützen kannst.

Wie entstehen gefälschte Google Bewertungen?

Gefälschte Google Bewertungen können durch das kaufen von Google Bewertungen entstehen. Dabei wird ein bestimmter Betrag für eine Anzahl von positiven oder negativen Google Bewertungen für ein ausgewähltes Unternehmen bezahlt. Diese Fake Bewertungen werden dann, von extra dafür angelegten Google Konten, abgegeben.

Eine andere Möglichkeit der Entstehung von Fake Bewertungen ist wie in vielen Systemen digitaler Vanalismus oder schlichter Spam, wobei Spam von Google relativ gut erkannt wird.

Wie geht Google gegen gefälschte Bewertungen vor?

Google scannt die Google Rezensionen maschinell bevor sie veröffentlicht werden und blockiert sie, wenn sie gegen Richtlinien verstossen. Zudem werden Daten analysiert wie Gruppen von Konten, welche dieselben Unternehmen bewerten oder wenn ein Unternehmen in kurzer Zeit übermässig viele gute oder schlechte Rezensionen erhält.

Erkennt das System kein Problem kann die Google Rezension in kurzer Zeit öffentlich sein. Das System beobachtet jedoch auch nach der Veröffentlichung anhand von Interaktionen und anderen Signalen ob eine Bewertung wirklich echt ist.

Es ist auch einfach ein Google Bewertung zur Löschung zu melden. Geschulte Angestelte und Analysten werfen einen Blick darauf und entfernen die Rezensionen, wenn sie tatsächlich gegen Richtlinien verstossen.

In einigen Fällen wird das Google-Konto gesperrt oder ein Gerichtsverfahren eingeleitet.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Und da immer mehr Menschen zu Google Maps beitragen, gehen wir mit einer Kombination aus „Mensch und Technologie“ vor allem gezielt gegen böswillige Akteure vor, die gegen unsere Richtlinien verstoßen.

Unsere Systeme scannen jede einzelne Bewertung, bevor sie auf Google Maps veröffentlicht wird und suchen nach Anzeichen für gefälschte Bewertungen.

Gleichzeitig setzen wir Teams aus geschulten Mitarbeiter:innen und Analyst:innen ein, die Bewertungen, Fotos, Unternehmensprofile und andere Arten von Inhalten sowohl einzeln als auch in größerer Menge prüfen.

Beitrag von Google

Google Warnung vor Fake Bewertungen

Im Beitrag von Barry Schwartz auf seroundtable.com, wird ein Screenshot aus einem x.com Post gezeigt. Es handelt sich um einen Hinweis auf entfernte Fake Bewertungen in einem Google Unternehmensprofil.

„Suspected fake reviews were recently removed from this place“ auf Deutsch: „Mutmasslich gefälschte Bewertungen wurden kürzlich von diesem Ort entfernt“

Einen solchen Hinweis möchte man nicht auf seinem Google Unternehmensprofil haben.

Im Support-Artikel von Google hat es zu unterst einen Link um dagegen einspruch einzulegen, sollte der Hinweis fälschlicherweise auf dem Unternehmensprofil erscheinen.

Unternehmen vor Fake Bewertungen bei Google schützen

Mit folgenden Punkten kannst du dein Unternehmen von schlechten Fake Google Bewertungen schützen.

Aktiviere die Benachrichtigung

Aktiviere die Benachrichtigung in deinem Google Unternehmensprofil, damit du informiert wirst, wenn du eine neue Google Rezension erhalten hast.

Benachrichtigung für neue Google Rezensionen

Verdächtige Bewertungen melden

Hast du den Verdacht, dass eine Bewertung gefälscht ist oder gegen Richtlinien verstösst, melde sie an Google, damit die Google Rezension gelöscht werden kann.

Gute Bewertungsbasis

Damit schlechte Fake Bewertungen, bis sie wieder entfernt sind, dir nicht gleich eine schlechte Durchschnittsbewertung verpassen, macht es Sinn, bereits echte gute Bewertungen auf dem Unternehmensprofil zu haben.

Vereinfache es deinen Kunden, auf die Bewertungsmaske deines Googleunternehmensprofils zu kommen.
Folgende Produkte können dir dabei helfen:

Fazit zu Fake Google Bewertungen

  • Es gibt (wenn auch weniger oft) veröffentlichte Fake Google Bewertungen
  • Google setzt auf Programme und menschliche Einschätzung zur Erkennung
  • Google geht rechtlich gegen Verursacher von Fake Bewertungen vor
  • Google stellt Unternehmen mit Fake-Bewertungen bloss
  • Du solltest dein Unternehmen bestmöglich vor Fake-Bewertungen schützen
Geschrieben von: Gregor Rüdisüli
Gregor Rüdisüli unterstützt seit 2011 Marketingabteilungen in Unternehmen, aber auch Agenturen, im Suchmaschinenmarketing. Kennt sich neben Suchmaschinenoptimierung ebenso mit Google Ads aus. Sein Interesse gilt zudem der Kommunikation zwischen Maschinen sowie der Kommunikation mit Maschinen.